Claude Monet

* November 1840 in Paris; † 5. Dezember 1926 in Giverny

Der in Paris geborene Maler gab dem Impressionismus seinen Namen – eines seiner in diesem Stil gemalten Gemälde hieß „Le Havre Impression“. Erst in seiner mittleren Schaffensperiode entstanden Monets impressionistische Bilder, die von Seiten der Kritiker allerdings große Ablehnung fanden. Heute gilt er als einer der der wichtigsten Maler seiner Zeit.

Unser Lieblingzitat von Monet: „Die Aufgabe des Künstlers besteht darin, das darzustellen, was sich zwischen dem Objekt und dem Künstler befindet, nämlich die Schönheit der Atmosphäre.“

Nymphéas (Seerosen)

Ein Eintauchen in ein grenzenloses Bild – Monet schuf eine Reihe von großformatigen und flirrenden Seerosenbildern. Der berühmte Seerosenteich in Giverny gab ihm dazu unzählige Variationen von Eindrücken, die der Maler in einer Farbskala bestehend aus Blau Grün Rosa auf die Leinwand brachte. Das Original der „Nymphéas“ ist in der Neuen Pinakothek zu bewundern.

Abendstimmung in Venedig

Auf der Fahrt nach Venedig malte Monet im Licht der untergehenden Sonne Palladios San Giorgio Maggiore. Durch das immer wieder Auftragen neuer Farbschichten erscheint die Oberfläche in einem flimmernden Farbton. Mit leuchtender Intensität verwandelt Monet dieses Werk in eine malerische Phantasie.

Mohnfeld

“Mit der Zeit gingen mir die Augen auf und ich begann, die Natur zu verstehen; zugleich lernte ich, sie zu lieben” – Claude Monet war durch und durch Impressionist, er liebte die Natur und die Landschaftsmalerei war für ihn das einzige Genre, mit dem er sich begnügte. Wie kein anderer Maler zu seiner Zeit setzt er schwungvoll den Pinsel an, erzeugt so eine vibrierende Stimmung, löst Konturen auf und schafft eines seiner berühmtesten Werke, Mohnfeld (1874). So sehen wir zarte rote Mohnblumen in ein sommerliches Feld gesetzt – die grünlichen Farben bestimmen den Vordergrund, die bläulichen den Hintergrund mit den Kumulus Wolken.

Frau mit Sonnenschirm

Von diesem Motiv malte Monet 1886 zwei Fassungen und gab einen neuen Impuls für den Impressionismus. Das Bild wurde mit einer für den Impressionismus typisch reduzierten Farbpalette aus Blau, Rot und Gelb (und den Mischungen aus Violett, Grün und Orange) und Weiß gemalt.